...

Gründe Teil einer Fußballschule zu sein

Ein gut organisiertes Jugendfußballtraining war noch nie so wichtig wie heute!
Warum?


Während früher die Kinder stundenweise ihre Zeit am Bolzplatz verbracht haben und unorganisiert Sport getrieben haben, hat sich der Wind in den letzten Jahren enorm gedreht. Gründe für diese Entwicklung gibt es viele: Ganztagesschulen, Playstation, zahlreiche Freizeitangebote.
Aus diesem Grund ist es die Aufgabe des Trainers die Leidenschaft seiner Spieler für den Fußball im Training zu entfachen, während dies früher von ganz allein beim Bolzen passiert ist. Hierzu benötigt es ein kindgerechtes und leistungsorientiertes Fußballtraining, wie es in einer Fußballschule der Fall ist.

Dies ist nur eines von vielen Argumenten, weshalb es sinnvoll und zielführend ist Teil einer Fußballschule zu sein. Der folgende Blogbeitrag soll nun einige weitere Gründe näher betrachten.

Spezialisierung & Individualisierung durch konzeptionelles Training

Kinder wollen so oft wie möglich kicken und die Nachfragen nach einem qualifizierten Training nimmt zu. Da dies heutzutage nicht mehr im ehrenamtlichen Rahmen durch die Vereine bewerkstelligt werden kann, bieten Fußballschulen die Möglichkeit für zusätzliche Kapazitäten.
Hierbei ist die Förderung der persönlichen Leistungsfähigkeit durch Spezialisierung & Individualisierung im Vordergrund. Durch gezieltes Training kann das eigene Talent gefördert werden, indem Schwächen geschwächt und Stärken gestärkt werden.
Mehr (zielorientiertes/individuelles) Training bedeutet mehr fußballerisches Wachstum und das Erlernen neuer fußballerischer Fähigkeiten.
Dies geschieht im Rahmen einer qualitativ hochwertigen Trainingsorganisation in Verbindung mit einem lizenzierten Trainer, welcher dir noch intensiver hilft, deine Lieblingssportart besser kennen und verstehen zu lernen. Maximal hoher Durchlauf, viele Ballaktionen und Erfolgserlebnisse gepaart mit einem individuellen Coaching ermöglichen einen höchst professionellen Ablauf und sind der Schlüssel zum Erfolg.

Nicht nur Fußball-, sondern auch Lebenschule

Teil einer Fußballschule zu sein bietet nicht nur Möglichkeiten zur fußballerischen Entfaltung, viel mehr auch Chancen zur persönlichen Entwicklung. Innerhalb einer Fußballschule spielen Wertevermittlung (z.B. Fairplay, Teamgeist, Ehrgeiz etc.) und die Einordnung in soziale Strukturen einen hohen Stellenwert. Unsere Trainer haben die Aufgabe den Spielern das richtige soziale Verhalten in einer Gruppe zu vermitteln und vorzuleben. Außerdem helfen Trainer beim Umgang mit Erfolg und Misserfolg, was auch Abseits des Fußballplatzes von enormer Bedeutung ist, wenn man die stetig steigenden Ansprüche auf junge Menschen heutzutage verfolgt. Somit kann die persönliche Entwicklung eines Spielers nachhaltig gefördert werden. Eine Fußballschule versucht stets beim Erreichen von persönlich festgelegten Zielen zu unterstützen und dabei zu helfen dessen eigene Persönlichkeit zu entfalten.
Zusätzlich hat eine Fußballschule zahlreiche positive Auswirkungen auf die Gesundheit.
Neben der Thematisierung einer gesunden Lebenseinstellung im Zusammenhang mit einer sportlergerechten, vielseitigen Ernährung, wird durch das gezielte (athletische) Training eine adäquate, altersgerechte Stärkung der Muskulatur, sowie eine allgemeine und sportspezifische Verbesserung der motorischen Fähigkeiten erzielt. Dabei wird stets auf eine abgestimmte Belastung an Knochen,- und Sehnenwachstum geachtet.

Zusätzliche Bewegung

Heutzutage ist die Auswahl an Freizeitgestaltungen riesig. Dabei gibt es sinnvollere und weniger sinnvollere Möglichkeiten seine Freizeit zu nutzen. Fußballschulen bieten zusätzliche Angebote für Bewegung und das in einem professionellen Rahmen. Dadurch kann den immer weiter steigenden Bildschirmzeiten sinnstiftend entgegengewirkt werden.
Anstatt Elektrosmog und mangelnder geistiger Forderung, stehen frische Luft, Bewegung und das Agieren in einer Gruppe auf dem Programm.
Dies hat wie bereits erwähnt zahlreiche positive Auswirkungen auf die physische und psychische Gesundheit jedes Kindes.

Mit Spaß zum Erfolg

Der wichtigste Grund Teil einer Fußballschule zu sein kommt zum Schluss. Wie überall sollten wir Spaß haben bei dem was wir tun. Mit dem Spaß kommt der Erfolg und mit dem Erfolg der Spaß. Somit hast du die Möglichkeit in eine positive Spirale zu kommen und dich nachhaltig weiterzuentwickeln. Durch abwechslungsreiche und motivierende Spiel-, und Trainingsformen kitzeln unsere lizenzierten Trainer stets die letzten Prozentpunkte aus jedem einzelnen Spieler heraus.
Somit macht (Fußball) lernen Spaß. Unsere Trainer nehmen dabei mehr als nur die Rolle des klassischen Trainers ein. Sie sind ebenso Freunde & Mentoren und stehen mit Rat & Tat zur Seite. Der Fokus der Arbeit liegt darauf, den Kindern und Jugendlichen Spaß und Freude an der Sache zu vermitteln. TWG-Trainer schreien ihre Spieler nicht an, sondern motivieren sie und zeigen ihnen Lösungswege und Potenziale auf.

Durch ein familiäres, fordernd und förderndes Umfeld, einer motivierenden Atmosphäre wird ein sicheres Lernumfeld für junge Kicker geschaffen, um eine nachhaltige, positive Entwicklung in allen Bereichen zu erzielen. Somit kann jeder individuell seine Liebe und Leidenschaft für den Fußball ausleben und bekommt die nötige Unterstützung zur Erfüllung seiner persönlichen Ziele/Träume.

Denn harte Arbeit schlägt Talent!

Wenn du Teil einer Fußballschule werden willst, dann melde dich noch heute an!

Wir freuen uns auf dich!

SHARE:
Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Print

Related Posts

Blogartikel zu Fussball

Trainerjob: Mehr als nur Coachen

Die Aufgabenbereiche eines Trainers sind vielseitig und gehen weit über das reine Coaching beim Training