Folge uns auf:

So trainieren wir: Soccerkinetics

So trainieren wir: Mit Soccerkinetics auf
dem neuesten Stand der Wissenschaft

Erreiche mit Soccerkinetics und der TWG Fußballschule deine Peak Performance!

Über die letzten Jahre hinweg rückten moderne Trainingsmethoden wie das neurozentrierte Fußballtraining immer mehr in den Fokus bekannter Spitzenvereine aber auch Amateurfußballvereine. Die TWG Fußballschule folgt diesen modernen Fußballtrends mit dem sog. Soccerkinetics Fußball Training und ist seit April 2023 dazu lizensiert, die Inhalte und wissenschaftlich-fundierten Ansätze von Soccer-Kinetics in unseren Trainingspaketen weiterzugeben.

Was genau ist Soccerkinetics?

Das Soccerkinetics Training setzt sich aus vier Dimensionen zusammen:

Besonders das kognitive Training hat in den vergangenen Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen und wird das auch zukünftig immer mehr tun. Dies hat vielfältige Gründe: Die durchschnittliche Ballkontaktzeit wird im Fußballsport immer kürzer, Raum und Zeit werden knapper, die Spielgeschwindigkeit erhöht sich, ebenso wie der Gegnerdruck. Die Anzahl der Entscheidungen, die ein Spieler in einem Spiel treffen muss nimmt somit zu, dieser muss dabei schnell und flexibel reagieren und einen kühlen Kopf bewahren können. Unser Soccerkinetics Training setzt hier an und wird so gestaltet, dass es dem Anforderungsprofil eines modernen Fußballers mehr als gerecht wird.
Techniktraining

–> Die grundlegenden Techniken im Fußball wie Passspiel, Dribbling und Torschuss

Kognitives Training

–> gezieltes Gehirntraining
–> Fähigkeiten wie Antizipation, Aufmerksamkeit, Kreativität, Handlungsschnelligkeit und Spielintelligenz

Koordinatives Training

–> Das Zusammenwirken verschiedener Wahrnehmungs-, Steuerungs-, Regelungs- und Motorik-Elemente zu einem geordneten, zielbewussten Bewegungsablauf

Visuelles Training

–> gezieltes Training der Augen, welche fast 90% unserer Wahrnehmungen beeinflusst
–> Wahrnehmung verbessern, Blickfeld erweitern und die Übersicht auf dem Platz behalten

Soccerkinetics bietet folgende
konkrete Vorteile:

01

Verbesserung der motorischen Fähigkeiten für eine feinere Ballbehandlung und ein filigraneres Passspiel.

02

Verbesserung der technischen Fähigkeiten für noch präzisere Flanken. und Torschüsse

03

Gesteigerte Handlungsschnelligkeit, um dem Gegner künftig zwei Schritte voraus zu sein.

04

Erhöhte Balance im Zweikampf durch verbesserte koordinative Fähigkeiten.

05

Steigerung der Wahrnehmung für eine Übersicht auf Profiniveau.

06

Vermeidung von Kompensationsbewegungen für mehr Kraft in den entscheidenden Sprints.

07

Verletzungsrisiko minimieren – Du erlebst viele neue Bewegungen und dein Gehirn lernt deinen Körper völlig neu kennen.

Wieso ist unser Soccerkinetics Fußball Training effektiver als herkömmliche Trainingsmethoden?

Unser Training ist bewusst dazu ausgerichtet, den Spieler bei der Übung zu überfordern, ganz nach dem Motto “Das Training muss so komplex sein, damit das Spiel die Erholung ist”. Hierfür werden bewusst Abweichungen und Überforderungen in unser Training eingebaut. Hiermit folgen wir den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen, wonach nicht andauernde monotone Wiederholungen eine Leistungssteigerung bringen, sondern eben besagte variable Abweichungen. Kinder lernen so viel schneller und viel mehr, da sie in jeder Aktivität neue Anteile haben. Mit Hindernissen die dem Spieler im Training bewusst gegeben werden, wie z.B. beim visuellen Training mit Augenklappe, in der der Spieler sein dominantes Auge verdeckt, lernt dieser sein schwaches Auge zu trainieren und merkt dann im echten Spiel ohne Augenklappe einen deutlichen Unterschied und kann auf eine verbesserte räumliche Wahrnehmung des Spielfeldes zurückgreifen. Alle Bewegungs- und Lernprozesse werden im Gehirn gesteuert, daher ist es als Fußballer essentiell, das Gehirn noch stärker ins Training zu integrieren, um größere taktische, koordinative und technische Fortschritte machen zu können.

Welche weiteren Vorteile bietet Soccerkinetics für Kinder- und Jugendliche?

Als Fußballschule, die eine gesunde ganzheitliche Entwicklung des Kindes auch außerhalb der Fußballerkarriere stets in den Mittelpunkt stellt, sind wir besonders motiviert unseren jungen Talenten das Soccerkinetics-basierte Training nahezubringen. Denn Soccerkinetics bringt nicht nur im Fußball was: Eine hohe Konzentrationsfähigkeit, ein funktionierendes visuelles System und ein schnelles Gehirn führen auch zu positiven Effekten auf Alltag, Schule und Arbeit! Unsere Talente nehmen also in jedem Fall etwas für ihr Leben mit!

Welche TWG Angebote beinhalten Soccer Kinetics Training?

Das Soccerkinetics Konzept ist Bestandteil unserer Trainingsangebote wie Einzeltrainings und Gruppentrainings. Mit einem Klick auf den Button unterhalb des Textes kannst du einfach eines unser Trainingsangebote unverbindlich und nach deinen Wünschen anfragen. Wir stehen gerne Frage und Antwort bereit und kommen dir bei deinen Anfragen entgegen. Außerdem kannst du mehr über das wissenschaftliche Fundament von Soccer Kinetics erfahren und noch mehr Praxisbeispiele sehen, wie die vier Soccer Kinetics Dimensionen gezielt in der Praxis trainiert werden, wenn du auf den zweiten Button unterhalb des Textes klickst.

Training mit verschiedenen Formen von Bällen zur Förderung der Koordination sowie Technik und Ballkontrolle

Visuelles Training per Augenklappe um das schwache Auge und die Konzentration zu fördern und die räumliche Wahrnehmung und das periphere Sehen zu verbessern

Kognitives Training durch verschiedene Hütchenfarben, die der Spieler einer vom Trainer genannten Zahl zuordnen und finden muss